– Wie ich mit Hilfe anglo-amerikanischer Popularmusik Harmagedon überlebte
Stell Dir vor, Du bist zehn Jahre alt, willst die Welt entdecken, weißt aber, dass diese demnächst untergeht: Harmagedon. Das Jüngste Gericht. The Final Countdown! In „1975“ erzählt Hartmut El Kurdi von seiner Kindheit und Jugend bei den Zeugen Jehovas. Von einem (Doppel-)Leben zwischen Glaubenseuphorie und Zweifel, Gott und Batman, Wachtturm und Bravo, von einem Aufwachsen ohne Weihnachten und Geburtstagsfeiern. Und davon, wie Satan versucht, Nachwuchs-Zeugen mit engen Jeans, langen Haaren, Elektro-Gitarren und der Fußball WM 1974 vom rechten Weg abzubringen. Und er erzählt, wie ihm die (Pop)Kultur beim Überleben geholfen hat. Eine tragikomische Abendbeichte, irgendwo zwischen Theater, Lecture Performance und agnostischem Zweifel. Mit Livemusik von Karsten Brudy und Reverend Al Twang.
Ronald Meyer-Arlt schreibt in der HAZ: "Das Stück, das von Ulrike Willberg inszeniert wurde, ist hoch sympathisch und sehr persönlich. Und es ist eine unbedingte Empfehlung, die man denen geben sollte, die demnächst vielleicht an Türen klingeln und ein Gespräch über Gott suchen wollen. Aber auch nicht nur für die."
GASTSPIEL
Agentur für Weltverbesserungspläne
Spiellänge
ca. 90 Minuten
TICKETS
Reservierung unter info@ulrikewillberg.de
18,- Euro normal / 10,- Euro ermäßigt
Altersempfehlung
Ab 16 Jahre
BETEILIGTE
Hartmut El Kurdi (Text / Performance / Video / Musik)
Karsten Brudy (Musik)
Ulrike Willberg (Regie / Kostüm / Produktionsleitung)
Nicholas Stronczyk (Szenografie)
Thomas Finster (Ausstattung)
Jerry Oberländer (Technik)
Klaus Boomgaarden (Grafik)
Fotos: Thomas Finster
Das Theater „Agentur für Weltverbesserungspläne“ inszeniert gesellschaftsrelevante Themen und Geschichten aus dem Alltag. Komisch, ernsthaft, tragisch, unterhaltend - mit einer formalen, bildhaften und musikalischen Vielfalt in ungewöhnlichen Konstellationen und Räumen. Der klassische Theatersaal wird verlassen um ein möglichst breites Publikum anzusprechen und zum Nachdenken, mentalen Umparken und mitunter auch zum Schlapplachen anzuregen. Die Agent*innen setzen sich für eine diverse, demokratische Gesellschaft ein und schauen aus dem feministischen Blickwinkel auf die Welt. Mit „Home.Run“, „#MeBambi“ und „SMASH“ war die AWP beim „Best OFF Festival Freier Theater“ der Stiftung Niedersachsen vertreten und erhielt 2018 den „pro visio“ Kulturpreis der Stiftung Kulturregion.
Gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, das Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Stiftung Niedersachsen,
Freie Theater Hannover, Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung




